Webdesign Grafikdesign Multimedia Produktdesign
Wählen Sie eine Rubrik  und  
10. April 2008 MAZ LR *

ARBEIT: Praktikum per Mausklick
Das Regionalbudget Teltow-Fläming startet Internet-Auftritt / Diverse Angebote für Jobsuchende
zum BildLUCKENWALDE - Die Ziele des Regionalbudgets Teltow-Fläming sind eindeutig formuliert. Dieses aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanzierte Förderprogramm soll im Landkreis Teltow-Fläming unter anderem dazu dienen, den Wirtschaftsstandort zu stärken oder auch (Langzeit-) Arbeitslose wieder in Beschäftigung zu bringen. Und wie macht man das? Eine Antwort darauf wurde gestern in den Räumen der Luckenwalder Beschäftigungs- und Aufbaugesellschaft (Luba) gegeben: Dort wurde der Internet-Auftritt des Regionalbudgets T-F präsentiert.

Projektkoordinator Ralf Lorenz stellte dabei die verschiedenen Angebote des Internet-Auftritts dar. Dabei wurde der Schwerpunkt auf ein neues Angebot für den Landkreis gelegt: eine Praktikums- und Minijob-Börse im Internet. Unter den Adressen www.minijob-tf.de und www.praktika-tf.de können Interessierte nun fündig werden. Das entsprechende Vorhaben ist von der Luba umgesetzt worden. Den offiziellen Startschuss/Mausklick gab deshalb gestern auch Luba-Chef Jörg Kräker mit den an dem Projekt beteiligten Mitarbeitern.

Wer die entsprechende Seite aufruft, kann über eine Karte problemlos an den Ort navigieren, in dessen Nähe er Angebote einholen will. Es sind auch Nachbarkreise und das an den Landkreis Teltow-Fläming grenzende Bundesland Sachsen-Anhalt mit aufgeführt. Um das ganze Angebot nutzen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Diese ist – wie auch die spätere Nutzung – kostenfrei. Laut Kräker ist noch nicht daran gedacht, für das Durchforsten der Datenbank einen Obolus zu fordern; dies sei jedoch nicht zuletzt vom Erfolg der Adresse abhängig. Die Angebote selbst beruhen zum Großteil auf entsprechenden Anzeigen in der Presse wie der MAZ.

Das Angebot richtet sich Kräker zufolge beispielsweise an einen Schüler, der einen Praktikumsplatz sucht; oder an jemanden, der noch einen Minijob haben will; oder nicht zuletzt auch an Unternehmer, die Praktikumsplätze oder eben Minijobs zu vergeben haben. Auch diese können sich auf der entsprechenden Seite anmelden.

Laut dem Administrator der Seite, dem Diplom-Designer Gerald Bornschein, läuft das System stabil. Auch der Probebetrieb sei erfolgreich verlaufen. Zum gestrigen Stichtag umfasste die Datenbank 48 Angebote.

Kräker wies zudem darauf hin, dass der Internet-Treff der Luba in der Rudolf-Breitscheid-Straße 72a in Luckenwalde all denen offen steht, die zuhause über keinen Internet-Anschluss verfügen. Öffnungszeiten sind: montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr; sonnabends von 13 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen unter www.regionalbudget-tf.de sowie www.minijob-tf.de und www.praktika-tf.de.
(Von Ekkehard Freytag)

MAZ-Artikel 10. April 2008
* MAZ LR = Märkische Allgemeine Zeitung,
Luckenwalder Rundschau
ZurückHOME | ZURÜCK ZU PRESSE