Hotel lockt
aktive Urlauber
Skaten und Radeln als Markenzeichen einer Region genutzt
Der Wettbewerb "Teltow-Fläming Innovativ
2006" ist gestartet. Noch bis zum 5. September können sich
Interessierte daran beteiligen. Informationen dazu gibt die
IHK Potsdam, Regional-Center Teltow-Fläming, unter (0 33 71) 6 29 20.
An dieser Stelle werden wir in loser Folge über Unternehmen
berichten, die an dem Wettbewerb teilnehmen.
RALF LÜDEMANN
LUCKENWALDE Wer ein Hotel
mit 99 Betten in Luckenwaldes Innenstadt führt, muss sich schon
etwas einfallen lassen, um wirtschaftlich zu überleben. Guido
Graubner, Geschäftsführer des Hotels "Märkischer Hof",
hatte das Haus in den neunziger Jahren als Hotel Garni für Geschäftsreisende übernommen
- eine Ausrichtung, die in der Luckenwalder Wirklichkeit keinen Erfolg
bringen konnte. "Außer Übernachtung und Frühstück
haben wir nichts zu bieten", stellt der Hotelchef nüchtern fest.
Gute Kontakte zu Busreise-Unternehmen, die Luckenwaldes zentrale
Lage zwischen Berlin, Potsdam, Wittenberg und Spreewald zu
schätzen
wissen, brachten dem "Märkischen Hof" bisher den größten
Teil der Gäste. Mit der Schaffung der Fläming-Skate eröffnete
sich für den einfallsreichen Hotelmanager dann eine weitere
Chance, sich mit sportlich aktiven Skatern und Radlern neue Zielgruppen
zu erschließen.
Bereits vor mehreren Jahren hatte Guido Graubner die Marke "Skate-Mekka" auf
Werbeprospekten und auf der Internet-Seite des Hotels eingeführt.
Aus diesen Anfängen ist jetzt ein Internet-Angebot entstanden,
das die Werbung für das Hotel mit der Vermarktung der gesamten
Region verbindet. Wer die Adresse www.skatemekka.com aufruft,
der bekommt seit einigen Tagen ein umfassendes und dennoch übersichtliches
Angebot an Informationen rund um einen Skate-Urlaub in Luckenwalde.
Die Internet-Seite ist ein Gemeinschaftsprojekt des Hotels
mit dem Luckenwalder Designer Gerald Bornschein. Die Zusammenarbeit
begann vor acht Jahren mit Werbematerialien und der Internet-Präsenz
des Hotels, womit beide einen Sonderpreis im Wettbewerb "TF Innovativ
2001" errangen. Stand damals noch der "Märkische Hof" im Mittelpunkt,
so sind Luckenwalde und die umliegende Skate-Region ins Zentrum gerückt.
Unter der Rubrik "Skate-Mekka" wird die Kreisstadt als Tor zur Fläming-Skate
präsentiert und dieser Anspruch mit vielen nützlichen Informationen,
Tipps und Service-Angeboten untermauert. "Eine besondere Rolle spielt
die Anbindung Luckenwaldes an Berlin, das mit der schneller gewordenen
Bahnverbindung noch näher gerückt ist", sagt Guido Graubner.
Folgerichtig findet man in der Rubrik "Fit & Aktiv" auch ausführliche
Informationen zum Skaten und Radeln in Berlin.
Guido Graubner und Gerald Bornschein haben mit www.skatemekka.com ein
Informationsportal für aktive Gäste der Region geschaffen.
Die wichtigste Zielgruppe des Internet-Angebotes bleiben aber die
potenziellen Hotelgäste. Mit dieser Verbindung aus Hotelwerbung
und Regionalmarketing bewerben sich beide um den Preis "Teltow-Fläming
Innovativ 2006". |