Webdesign Grafikdesign Multimedia Produktdesign
Wählen Sie eine Rubrik  und  
4. Juli 2001 MAZ LR *
Aktuelle Fahrpläne aus dem Netz
Nutzerfreundliches Angebot der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming
zum BildMit dieser Serie stellt die MAZ Betriebe vor, die mit ihren innovativen Produkten am Wettbewrb "TF - Innovativ 2001" teilnehmen. Heute berichtet Ralf Lüdemann über aktuelle Fahrpläne aus dem Netz.
Luckenwalde • Die Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming (VTF) bietet seit dem vergangenen Jahr einen vielseitigen Service im Datennetz. "Die Nutzer können jederzeit den aktuellsten Fahrplan lesen und auch zum Ausdrucken herunterladen", erläutert Gerald Bornschein eines der kundenfreundlichen Angebote. Der Luckenwalder Designer hat das Internet-Angebot der Verkehrsgesellschaft entworfen, realisiert und betreut auch die ständigen Aktualisierungen. Wer die Internet-Adresse www.vtf-online.de anwählt, erlebt zunächst einen kleinen Film: Vor den kleinstädtischen Kulissen von Jüterbog und Luckenwalde wächst der Autoverkehr unaufhörlich, bricht aber mit dem Erscheinen eines Busses ab. "Wir wollten die Verkehrsberuhigung durch den öffentlichen Personennahverkehr deutlich machen", erläutert Bornschein den etwas verspielten Einstieg. Doch dahinter erwartet den Nutzer ein übersichtlich strukturiertes Angebot. Dass die Informationen der Verkehrsgesellschaft gestalterisch ansprechend verpackt sind, ist für Gerald Bornschein eine Frage des guten Rufes. Der 38-jährige Designer, der seine Ausbildung an der Gestaltungs-Hochschule Burg Giebichenstein in Halle erhalten hat, bewies schon bei mehreren Internet-Seiten eine glückliche Hand und konnte sein Firmenzeichen gb-design zu einer regionalen Marke machen.
Mit der Präsentation des DRK-Kreisverbandes hatte sich Bornschein bereits 1999 am ersten Innovationswettbewerb im Kreis beteiligt. In diesem Jahr reichte er das Angebot der Verkehrsgesellschaft als Wettbewerbsbeitrag ein. Eine der Neuheiten sind die stets abrufbaren aktualisierten Fahrpläne, eine andere die bildliche Darstellung aller Linien der VTF. In einer Grafik mit der typischen Wabenstrutur des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg lässt sich jede Linie gut sichtbar aufrufen, die Einordnung in das gesamte Netz ist mit einem Blick erfassbar. Doch die Internet-Seite informiert nicht nur über Busverbindungen. Im Service-Teil ist es unter anderem möglich, Zeitkarten direkt zu bestellen und zu kaufen. Darstellungen des kompletten Leistungsumfanges des Verkehrsunternehmens runden das Angebot ab.
Immer mehr Interessenten finden die VTF-Website im Informationsmeer: 800 Zugriffe im Mai, an guten Tagen wurde die Seite rund 50 mal aufgesucht. Damit noch mehr Fahrgäste zu diesem Informationspunkt finden, erscheint die Internet-Adresse jetzt auch auf den gedruckten Materialien der VTF, und natürlich auch an immer mehr Bussen.
4. Juli 2001
siehe dazu: www.vtf-online.de
* MAZ LR = Märkische Allgemeine Zeitung,
Luckenwalder Rundschau
ZurückHOME | ZURÜCK ZU PRESSE