Webdesign Grafikdesign Multimedia Produktdesign
Wählen Sie eine Rubrik  und  
3. November 2000 MAZ LR *
Logo sogar für englische Firma
Diplom-Designer Gerald Bornschein bricht eine Lanze für das Internet
zum BildJürgen Husen
Luckenwalde • "Eine funktional und grafisch gut gestaltete Internetseite sollte heute zum Standard jedes Unternehmens gehören", sagt Diplom-Designer Gerald Bornschein. Damit sich diese Erkenntnis immer mehr durchsetzt, bietet er als Freiberufler u.a. seit 1998 seine Dienste bei der Internet-Präsentation an. Doch eine broschürenähnliche Vorstellung genüge nicht. Wichtig sei, mit anderen in Kontakt zu treten und das Internet auch als Warenhaus zu nutzen.
Der 37-jährige Luckenwalder - er entwirft auch Logos, Prospekte, Visitenkarten oder Kopfbögen - hat sich inzwischen im Online-Bereich in der Region einen Namen gemacht. Er gestaltete über zehn Internet-Präsentationen. So für den DRK-Kreisverband Fläming-Spreewald, die Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming, die Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming und den Verein für Bioanalytik und Biohybrid-Technologien. Letzterer präsentierte sich jüngst erfolgreich in der InnoRegio-Initiative, so dass in den nächsten Jahren Fördermittel von bis zu 16 Millionen Mark in die Region fließen (MAZ berichtete). Anteil daran hat auch der vom Luckenwalder übersichtlich und grafisch ansprechend gestaltete Internet-Auftritt.
Bornschein war inzwischen aber auch anderweitig erfolgreich. So entwarf er für eine englische Firma ein Logo. Der Auftrag war durch Flüsterpropaganda zustande gekommen Firmenchefin ist nämlich Juliane Eichhorst, die Tochter seines ehemaligen Abteilungsleiters im Luckenwalder Feuerlöschgerätewerk. Hier war Gerald Bornschein, der sein Diplom an der Hochschule für industrielle Formgestaltung in Halle erwarb, von 1989 bis 1995 als Konstrukteur und Designer tätig. Nach dem Konkurs dieser Firma qualifizierte er sich für Computergrafik und Multimedia, wobei er seine Internet-Kenntnisse überwiegend autodidaktisch erwarb. "Eine Internetseite muss ständig aktualisiert werden. Und sie sollte gemeinsam mit anderen Werbeträgern der Firma ein einheitliches Erscheinungsbild ergeben." Maxime für die sich Gerald Bornschein einsetzt.
3. November 2000
siehe dazu: www.opticalkeyhole.com
www.drk-flaeming-spreewald.de
www.vtf-online.de
www.wjtf.de
www.biohytec.de
* MAZ LR = Märkische Allgemeine Zeitung,
Luckenwalder Rundschau
ZurückHOME | ZURÜCK ZU PRESSE